• Energiequelle Wandern

    Das Wanderparadies Madeira

Energiequelle Wandern

Die Frage nach dem beliebtesten Freizeitsport der Deutschen ist schnell beantwortet. Wandern! Eigentlich nicht sehr überraschend, denn man kann fast überall wandern, aber in guter Luft und mit atemberaubender Aussicht auf den Atlantik, die Berge oder Schluchten, macht es noch mehr Freude. Nicht einmal einer besonderen Ausrüstung bedarf es, ein paar feste Schuhe und bequeme Kleidung reichen aus.

Auch hält Madeira für alle Altersgruppen und sportlichen Anforderungen das Richtige bereit. Wenn´s ruhiger sein soll bieten sich die Levadas an, entlang der vor hunderten vor Jahren gebauten Wasserrinnen mitten durch die Natur, dies kilometerlang. Wer es sportlich ambitionierter mag, findet im Gebirge sicher auch das richtige Freizeit- und Erlebnisangebot. Insofern hat die „Perle des Atlantiks“ heutzutage wesentlich mehr zu bieten als das Image der Blumeninsel aus alten Zeiten.

Die vielfältige Natur der Insel hält nicht nur Herausforderungen bereit, sondern belohnt auch mit vielen Eindrücken und Erlebnissen. Oft findet der Mensch hier zu sich zurück – und zu seinem inneren Gleichgewicht. Darum ist der Wandersport auch so generationenübergreifend wie kaum ein anderer und begeistert Jung und Alt. Und dies wußte auch schon einer der größten deutschen Dichter, Johann Wolfgang von Goethe:

„Nur wo Du zu Fuß warst, bist Du auch wirklich gewesen.“