• Casa Atlantico, nachhaltig und innovativ

    Was wir darunter verstehen.

Soziale Nachhaltigkeit

Bei der Planung und Realisierung setzten wir von Beginn an auf Nachhaltigkeit und großer Wert wurde auf ein angenehmes Wohnumfeld gelegt. Von nahezu jedem Standort besteht eine Sichtbeziehung zum Meer oder zu dem meist grünen Umland. Störende Häuser, Schattenwürfe, unangenehme Geräusche (außer mal Hundegebell) bestehen nicht. Die Luft ist geprägt vom Atlantik und der unmittelbaren Vegetation, es riecht oft angenehm würzig je nach der Jahreszeit. Manchmal ist es auch schön, mit einem anderen Gast oder den Eigentümern ein Pläusch´chen zu halten oder mit Siegfried, der direkt unter uns wohnt und auch aus Deutschland kommt und dort schon zwei Jahre länger wohnt als wir.

Sonja lebt seit 13 Jahren auf der Insel, kommt aus Deutschland und spricht nahezu perfekt Englisch und Portugiesisch, kein Wunder, ihr Partner ist Portugiese. Wenn immer möglich, wird Sonja Sie in Empfang nehmen und bei Bedarf betreuen. Mit etwas Glück treffen Sie auch uns an, Enya und Raitenau und wenn wir alle Lust dazu haben, kochen wir gemeinsam, vielleicht ging ja auch ein leckerer Fisch an den Harken, sonst bietet die Markthalle in Funchal eine erstklassige Auswahl an frischem Fisch. Das verstehen wir unter sozialer Nachhaltigkeit, in der Natur und verantwortungsbewusst mit der Natur und seinen Ressourcen umzugehen.

Die Wohnungen

Warme, erdige und natürliche Silikatfarben prägen sowohl die Innenräume als auch die Außenfassade. Silikatfarben verleihen dem Gebäude ein edles und warmes „Strahlen“. Die Atmungsaktivität ist besonders hoch, so dass auch das Raumklima gesund ist und sehr ausgleichend wirkt. Über die Fußbodenbeläge haben wir ja schon ausführlich berichtet. Es herrscht zwar das ganze Jahr über ein ausgewogenes Klima auf Madeira, aber es kann durchaus während der Übergangszeiten am Abend angenehm sein, etwas wohlige Wärme einschalten zu können. In die Wand bündig integrierte Fußbodensockelheizleisten sorgen für eine angenehme Strahlungswärme, die dem Spektrum der Sonne entspricht. Sie werden sich wohl fühlen.

Selbstverständlich sind energiesparende Lampen eingebaut, denn die beste Energieeinsparung ist die, dessen Erzeugung erst gar nicht benötigt wurde. Auf Klimageräte haben wir ganz bewusst verzichtet, denn zu große Temperaturunterschiede erwarten wir nicht aufgrund der guten Dämmung und Jalousiesteuerung. Zuerst hatten wir Induktions-Kochplatten vorgesehen, keine Frage, sie entfalten die Hitze schneller und wärmen auch nicht nach, aber die Strahlungsfrequenz ist definitiv nicht gesundheitsförderlich, weshalb der Einsatz von Induktionsplatten auch für Schwangere, Herzerkrankte und ältere Personen von offizieller Seite als bedenklich eingeschätzt wird. Unter diesem Gesichtspunkt bieten wir auch keine Mikrowelle an, dafür aber bedenkenlose Cerankochfelder und im Außenbereich einen Lavastein-Gasgrill. Das Grillen damit ist sauberer und geht auch kontrollierter und ist unabhängiger von Windeinflüssen.

Für Ihre Wäsche können Sie als Feriengast die Lavanderia (Waschküche) mit Waschmaschine nutzen. Hier stellen wir ökologisch und biologisch erstklassig abbaubares Waschmittel kostenfrei zur Verfügung. Versteckt, aber gut zugänglich ist dann der Trockenplatz zum Trocknen und damit dies schnell geht, hat dieser eine Südausrichtung. Den Wind können wir leider nicht beeinflussen, aber meist weht eine leichte Brise vom Meer.

Anreise und verkehrliche Aspekte

Für die Anreise ist ein Auto sicher eine gute Entscheidung, dennoch steht nur 150 m entfernt eine öffentliche Bushaltestelle „PARAGEM“ zu Ihrer Verfügung und pendelt zwischen Ribeira Brava und Funchal. Von Funchal aus könnte es dann auch per Bus zum Airport weiter gehen.

Wir gehen davon aus, das die Elektromobilität eines Tages wirtschaftlich und in der Gesamtbetrachtung auch ökologisch verträglich (Edelmetalle, seltene Erden, etc.) möglich sein wird. Deshalb haben wir bereits heute in statischer Hinsicht die Voraussetzungen für den Einbau einer Photovoltaikanlage mittels einer Stahl-/Holzkonstruktion über dem Parkplatz getroffen. Grundsätzlich finden wir es selbstverständlich wünschenswert nahezu geräuschlos und mit der Energie der Sonne, die einen Tag zuvor ökologisch sinnvoll gespeichert wurde, die Insel nahezu emissionsfrei zu erkunden?

Bei der Wahl der Grundstückslage wurde auf die Zentralität geachtet, denn von der Casa Atlantico können Sie alle touristischen Highlights der Insel entdecken, ohne eine allzu weite Anreise zu haben. Eventuell häufigere Fahrten in die attraktive Hauptstadt Funchal dauern nur 10-15 Autominuten. Aber natürlich steht es Ihnen auch frei, mit Null Emissionen sich den ganzen Tag am Pool oder unter dem Bambussonnenschutz die Zeit mit den Dingen zu vertreiben, die sonst oft zu kurz kommen.

Nachhaltigkeitskonzept Gebäude

In guter Zusammenarbeit wurden alle wesentlichen Entscheidungen auch auf die ökologischen und gesundheitlichen Aspekte abgeklopft. Sowohl unserem Architekturbüro Mayer & Selders, als auch der ausführenden Firma Design Mymodhouse Green building „Concepção de sistemas modulares ecológicos e sustentáveis de baixo custo energético“ – auf Deutsch: „Design ökologischer und nachhaltiger modularer Systeme mit niedrigen Energiekosten“. Naturnahe Baustoffe wie eine Außendämmung aus Naturkork und der biologische Innenputz in Verbindung mit der individuellen Steuerungsmöglichkeit der Aluminiumlamellen und Fensterbelüftung ermöglichen es, sich sein ganz spezielles Raumklima einzustellen. Nur im Rahmen des technisch Notwendigen wurde Stahlbeton eingesetzt – sofern möglich Natursteine. Die Wege bestehen ebenso aus ortstypischem Naturstein und wurden gepflastert, im Innenbereich sorgt Linoleum für ihr Wohlbehagen. Mal beispielhaft etwas präziser, ohne Sie langweilen zu wollen:

Marmoleum,
unsere Auswahl, denn Linoleum von Forbo Flooring steht für Nachhaltigkeit, Langlebigkeit und Vielseitigkeit. Es besteht zu ca. 98% aus Leinöl, Jute und Holz. Marmoleum verbindet ökologische Werte mit zeitgemäßem Design und ist auch für uns ein wichtiger Beitrag für eine zukunftsfähige Welt. Ca. 2/3 der verwendeten Rohstoffe für Linoleum wachsen innerhalb von wenigen Jahren nach. Bis zu 98 % der Inhaltsstoffe sind natürlichen oder mineralischen Ursprungs. Marmoleum wird CO2-neutral hergestellt und trägt somit nicht zur Klimaerwärmung bei.

Die Umweltzeichen von Forbo Linoleum
Im Sinne unserer Nachhaltigkeitsstrategie nutzt der Hersteller verschiedene transparente Zertifizierungssysteme unabhängiger Dritter weltweit um diese Bodenbeläge regelmäßig überprüfen und bewerten zu lassen.

Die Außenwände wurden mit portugiesischem Kork der Firma Amorim gedämmt. 100% naturlich, eine gute Wärme- und Schalldämmung bedingt durch das hohe Eigengewicht. Im Gegensatz zu künstlichen Dämmstoffen die als Sondermüll entsorgt werden müssen, ist Naturkork recyclebar. Vielleicht etwas weit hergeholt, aber man könnte sagen, sie sind von Korkbäumen umgeben.

Die Überdachung des Parkplatzes wurde so ausgebildet, dass es zur Stromerzeugung mittels Photovoltaik nachgerüstet werden kann. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt ist uns die Speicherfähigkeit und der Verbrauch an wertvollen Rohstoffen sowohl für die Solarpaneels, als auch für die Speicherbatterien, unterm Strich noch nicht nachhaltig genug, sondern basieren auf Ausbeutung.

Grünanlagen, Pool und Gartengestaltung

Ein ca. 100 Jahre alter Olivenbaum prägt den sich zur Küstenlinie hin öffnenden Raum. Dazu gesellen sich besonders schöne Bäume wie eine Plumeria oder auch Frangipani (Porzellanbaum), Hecken mit essbaren und vitaminreichen Früchten, im Studio Tropical können Bananen und Mangos auch von den Gästen geerntet werden. Elefanten- und Brasiliero-Gras sorgen für ein angenehmeres Microklima. Große ausgesuchte Steine von der Insel stellen eine Gebirgslandschaft dar und sorgen für ein abwechslungsreiches Umfeld und bilden auch einen gewollten Kontrast zum modernen Gebäudekomplex mit einer kristallinen Dachlandschaft.

Die Bewässerung erfolgt über Levadawasser aus den Bergen, welches dem Grundstück in einem unterirdischen 20.000 Liter Tank zur Verfügung steht. Damit soll eine bessere Symbiose zwischen Flora und Fauna ermöglicht werden. Selbstverständlich und folgerichtig verzichten wir auf Chlor im Poolwasser, sondern verwenden zur Desinfektion Salzwasser. Übrigens ist auch das Trinkwasser, welches die örtliche Wassergesellschaft ARM liefert, von bester Qualität, sowohl zum Trinken und auch zum Duschen. Da die Warmwasserversorgung mit Sonnenenergie über Solarthermie erzeugt wird und in einem großen Tank zwischengespeichert wird, können Sie auch am Pool warm duschen. Der Pool wird nicht künstlich beheizt, denn der Energiebedarf hierfür wäre immens und ein bisschen „Abhärtung“ in den Übergangszeiten tut sicher gut, wir wollen ja nicht zu sehr verweichlichen.

Klima und Eigenversorgung

Das Madeirensische Klima ist eines der angenehmsten der Welt. Die Lage mitten im Atlantik sorgt dafür, dass die Temperaturen im Sommer selten über 29° Celsius steigen und im Winter selten unter 15° Celsius sinken. Dies sind ideale Bedingungen für den Gemüse- und Kartoffelanbau in den beiden Bauerngartenebenen unterhalb des Pools. Auch wenn diese Erträge für die Eigentümer vorbehalten sind, sprechen Sie uns jederzeit an, denn sofern irgend möglich verkaufen wir auch kleine Mengen, denn auch dies ist ein kleiner Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit, denn kürzer können Anlieferwege nicht sein und frischer können Lebensmittel die ihren Namen noch verdienen, ebenso nicht auf den Tisch oder in die Pfanne kommen.

Fazit. Nichts im Leben ist perfekt und mehr geht immer. Aber wir haben versucht, eine unter dem Strich sinnvolle Nachhaltigkeit zu erreichen, die den Gesamtressourcenverbrauch, also Vor- und Nachteile, im Kontext berücksichtigt und hoffen, dass uns dies halbwegs gelungen ist. Ausbau- und Verbesserungsmöglichkeiten haben wir fest im Blick wenn dies die technische Entwicklung zuläßt.